Zurück

Colours of Guitar, Fingerstyle, Jazz, Soul, Pop & more

PETTERI SARIOLA
Vocals & Guitar (FIN)

MICHAEL LANGER
Guitar (AUT)

special Guest: Johannes Tonio Kreusch – Guitar (DEU)
Den Auftakt des Festivals bestreiten zwei der aktuell angesagtesten Fingerstyle-Crossover Gitarristen. Im Rahmen eines Doppelkonzerte wird am Freitag Abend der finnische Sänger und Gitarrist Petteri Sariola, der mit seinen hunderttausenden von Youtube-Klicks längst kein Geheimtip mehr ist, auf Michael Langer treffen, der als Gewinner des „American Fingerstyle Guitar Festivals" in Milwaukee seit vielen Jahren auf den internationalen Festivalbühnen gastiert. Petteri Sariola gilt als einer der „Shooting Stars“ der internationalen Fingerstyle Gitarrenszene. Seine Fans lieben ihn für seine wilden Auftritte, sein interessantes Songwriting und den perkussiven Ansatz seiner Gitarre. Im Alter von sieben Jahren begann er mit dem Gitarrenspiel. Im Laufe der Jahre entwickelte er seinen eigenen Stil, der die Bandbreite einer ganzen Band auf einer Steel-String-Akustikgitarre abdeckt, begleitet von seinem herausragendem Gesang. Michael Langer wurde 1959 in Wien geboren und wechselte nach ambitionierten Anfängen als Rockgitarrist direkt ans Konservatorium der Stadt Wien, wo er klassische Gitarre studierte. Mit fast 30 Ausgaben gitarristischer Werke gehört er zu den erfolgreichsten Gitarrenautoren im deutschsprachigen Raum. Michael Langer ist Professor für Gitarre an der Universität in Linz und leitet eine Gitarrenklasse am Konservatorium in Wien.. Von dem amerikanischen „Guitar Player“Magazin wurde er im Rahmen des „Ultimate Guitar Competition“ mit dem Titel „Bester Acoustic Fingerstyle Gitarrist“ ausgezeichnet.
Als Special Guest wird Johannes Tonio Kreusch, der vom Akustik Gitarre Magazin als „einer der kreativsten Klassikgitarristen der Gegenwart“ bezeichnet wird, im Duo mit Michael Langer zu hören sein.

Im Anschluss an die Konzerte kann man die Künstler bei einem „Meet-the-Artist“ Gespräch näher
kennenlernen. Am Samstag und Sonntag (23.-24. Mai .2020) finden Gitarrenworkshops mit allen Gitarren-Künstlern des Festivals statt. Die Workshops sind offen für alle Leistungsstufen!


Aktuelle Infos zu den Ottobrunner Konzerten:
www.ottobrunner-konzerte.com